Klosterbibel

„Eine Klosterbibel für Frenswegen

Im Rahmen eines Projektes zum Jahr der Bibel in 2003 entstand eine „Klosterbibel für Frenswegen. Christen verschiedener Konfessionen haben einzelne oder mehrere Perikopen des Neuen Testamentes abgeschrieben. In vier Bänden enthält diese „Klosterbibel für Frenswegen das Neue Testament vollständig.

Die Bibel liegt in der Kapelle des Klosters aus.

Ökumenisches Morgengebet am Montag, 08.06.2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters,

seit 23 Jahren laden wir an jedem ersten Montag im Monat zum ökumenischen Morgengebet ein. Es ist im Laufe der Jahre zu einer lieb gewordenen Veranstaltung geworden, die wir nicht missen möchten. In den vergangenen zwei Monaten fand diese Morgenandacht aus bekannten Gründen nicht statt. Auf Beschluss des Vorstandes der Stiftung soll das Haus bis Ende August geschlossen bleiben. Es ist für uns eine beklemmende Vorstellung, dass es weitere Monate in Frenswegen keinerlei spirituelles Leben geben soll.

Auch wenn unsere Bitte, eine ökumenische Morgenandacht in der Kapelle zu feiern, abgelehnt wurde – obwohl z. B. Gottesdienste in den Nordhorner Kirchen möglich sind! – möchten wir Sie herzlich einladen, mit uns teilzunehmen an einer Andacht

am Montag, 8. Juni 2020 um 9.00 Uhr im Labyrinth im Ostgarten.

Der Förderverein hat es sich bei seiner Gründung im Jahre 1978 zur Aufgabe gemacht, die Stiftung ideell und wirtschaftlich zu fördern. Was den wirtschaftlichen Aspekt betrifft, so sind wir angesichts des höchst erfolgreichen Spendenaufrufs (s. Sonderausgabe Klosterbrief Nr. 58) auf einem guten Weg. Nun gilt es, unter Wahrung und Respektierung des Beschlusses des Vorstandes der Stiftung und unter Einhaltung der Vorschriften (Abstand halten, Maske …) ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – darum obige Einladung.

Im Namen des Vorstandes des Fördervereins grüßt Sie herzlich

Ihr Helmut Ruschulte

PS: Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt; ansonsten „beschirmen“ wir uns einfach! Da nur wenige Bänke im Labyrinth stehen, empfiehlt es sich, eine leichte Sitzgelegenheit (Klappstuhl, Campinghocker oder ähnliches) mitzubringen. Vielleicht gibt es im Juli wieder eine Tasse Kaffee?

1. Klosterbrief Nr. 58 Kommentare deaktiviert für Klosterbrief Nr. 58
  2. Einige aktuelle Termine werden verschoben oder entfallen (s. Kalender) Kommentare deaktiviert für Einige aktuelle Termine werden verschoben oder entfallen (s. Kalender)
  3. Benefizessen 2020 Kommentare deaktiviert für Benefizessen 2020
  4. Radiogottesdienst zum 4. Advent am 22.12.2019 Kommentare deaktiviert für Radiogottesdienst zum 4. Advent am 22.12.2019