Sie sind gefragt!

Wir werben um neue Freunde und Förderer

für unser Kloster Frenswegen

Schon für 2,50 Euro monatlich (30 Euro im Jahr – oder mehr) können Sie Mitglied werden. Dafür erhalten Sie zweimal jährlich die ausführlichen Klosterprogramme, einmal im Jahr den umfassenden Klosterbrief und Einladungen zu besonderen Veranstaltungen.

Bitte bedienen Sie sich: Anmeldeformulare siehe Beitrittserklärung

Haben Sie Lust, sich aktiv einzubringen:

– Die „Beetbrüder und Beetschwestern“ freuen sich über jede Verstärkung bei der Pflege der Außenanlagen

– – – – – – – – – – – – – – – –  Auskunft:Susanne Köhne Tel. 05921 33993

– Handwerklich geschickte Leute sind bei besonderen Aktionen immer herzlich willkommen,

– ebenso jeder, der sich auf andere Weise an der Arbeit der „Freunde und Förderer“ beteiligen möchte –

– Auskunft: Helmut Ruschulte, Tel. 05921 2761 oder jedes andere Vorstandsmitglied.

Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Anregungen und Tipps, was im Kloster anders oder besser gemacht werden könnte.

Auch Kritik und Wünsche sind uns stets willkommen. Ansprechpartner sind die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, oder Sie können eine Karte benutzen und kurz aufschreiben, was Sie bewegt. Auch Ihre Meinung zu der Ausstellung ist uns wichtig.

Sie sind gefragt! –  –  — – – – – – – – – –  Werden Sie Mitglied des Fördervereins.

Der Förderverein der Stiftung Kloster Frenswegen versteht sich als „Resonanzboden dieser Stiftung, der ihre Anliegen ideell und materiell nach Kräften unterstützt. Größere Projekte waren in der letzten Zeit waren u. a.:

• – die Innenausstattung und die Orgel in der Kapelle
  • – die neue Heizungsanlage
  • – die Renovierungen und der Neubau (2010 bis 2012)
  • – die Anlage des Ostgartens
  • – das Labyrinth
  • – der Parkplatz
  • – der Aufzug im Westteil des Klosters

Für zukünftige Projekte brauchen wir Sie.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder auch durch eine Spende.

Sie erhalten automatisch eine steuerliche Spendenbescheinigung.

Ihr Mitglieds-Bonus:

– —  Die zweimal im Jahr erscheinenden Programme mit allen Aktivitäten

— – -Einladungen zu besonderen Veranstaltungen

— –  Der jährliche Klosterbrief mit Informationen aus dem Kloster, Texten von Vorträgen sowiie

– – – Berichte aus der weltweiten Ökumene

— –  Jährlich ein kostenloses Konzert der Internationalen Sommerakademie für                                 Kammermusik Niedersachsen

Bankkonten unter „Spenden und Beiträge“

Im Feld „Beitrittserklärung“ unter „Mitglieder“ können Sie eine Vorlage ausdrucken!

Mitgliederversammlung 2019

Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung konnten die Freunde und Förderer der Stiftung Kloster Frenswegen mehr als 70 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn blickte der Vorsitzende Helmut Ruschulte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Neben den zwei Benefizessen, dem leuchtenden Advent und dem Vortrag des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm hob er besonders auch das 40jährige Jubiläum des Vereins hervor. Im vergangenen Jahr konnten 14 neue Freunde und Förderer geworben werden, so dass die Mitgliederzahl jetzt auf 467 angewachsen ist. Finanziell unterstützte der Förderverein die Erstellung der Parkplätze am Klostergelände sowie die Generalüberholung des Aufzugs mit über 50.000 Euro, die durch verschiedene Spendenaktionen im Laufe des Jahres gesammelt werden konnten.

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr wies Ruschulte insbesondere auf den Klostermarkt hin, der am 25. Mai stattfindet und mittlerweile das zehnte Mal vom Förderverein organisiert wird. Es hätten sich rund 100 Aussteller angemeldet, das Bühnenprogramm stehe und auch für das leibliche Wohl der Besucher werde gesorgt. Daneben werde man im Sommer wieder die Sonntagsführungen durch das Kloster anbieten, an denen Interessierte jeweils um 15:00 Uhr teilnehmen können. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Geerd Johannink und der Entlastung des Vorstands berichtete Präses Heidrun Oltmanns als Vorsitzende des Stiftungsvorstands über die wirtschaftliche Situation des Klosters. Sie beschrieb die Bemühungen aller Beteiligten, das Kloster wirtschaftlich auf sichere Füße zu stellen. Das sei vor 40 Jahren so gewesen und das sei auch heute so. Erfreulicherweise entwickelten sich die Übernachtungszahlen positiv. Trotzdem hoffe man auf die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Nordhorn und den Landkreis, mit denen man in Verhandlung stehe. Eine weitere wichtige Aufgabe für das laufende Jahr sei die inhaltliche Überarbeitung der Satzung der Stiftung, die mittlerweile 40 Jahre alt ist. Oltmanns ausdrücklicher Dank galt den Mitgliedern des Fördervereins, ohne die viele Dinge immer Kloster so nicht möglich wären.

Für den an die Mitgliederversammlung folgenden Gastvortrag war in diesem Jahr Pastor Dieter Wiggers von der altreformierten Kirche in Nordhorn geladen. Er referierte zu dem Thema „Einsichten und Aussichten aus altreformierter Perspektive“. Anhand seiner eigenen Biografie verdeutlichte er die Entwicklungen, die die altreformierte Kirche genommen hat. Dabei lag ein Schwerpunkt seines Vortrags auf dem Spannungsfeld zwischen der historisch kritischen Betrachtung der Bibel auf der einen Seite und der Heiligen Schrift als Wort Gottes auf der anderen Seite. Er betonte die wichtige Bedeutung der Ökumene: „Wir brauchen einander, wir brauchen die Vielfalt aller Konfessionen“, so sein Schlusswort.

1. Tätigkeitsbericht 2018 Kommentare deaktiviert für Tätigkeitsbericht 2018
  2. 10. Klostermarkt 2019 Kommentare deaktiviert für 10. Klostermarkt 2019
  3. „Beetbrüder und Beetschwestern“ Kommentare deaktiviert für „Beetbrüder und Beetschwestern“
  4. BENEFIZESSEN 2019 Kommentare deaktiviert für BENEFIZESSEN 2019