50 Jahre Stiftung
Kloster Frenswegen

Die Gründung der Stiftung Kloster Frenswegen im Jahr 1974 hat es möglich gemacht, nicht nur die Bausubstanz zu retten und zu erneuern, sondern auch Besinnung, Bildung und Begegnung in die alten Mauern zurückzuholen. Nach dem Ende der umfangreichen Restaurierungsarbeiten leistet die Stiftung seit 1978 für die Grafschaft Bentheim einen unverzichtbaren Beitrag. Neben den drei Stiftern, das fürstliche Haus derer zu Bentheim und Steinfurt, der Landkreis Grafschaft Bentheim und der Synodalverband Grafschaft Bentheim der Evangelisch-reformierten Kirche, sind es die sechs in der Grafschaft ökumenisch verbundenen Kirchen, die hier zusammenarbeiten: die römisch-katholische Kirche, die evangelisch-lutherische Kirche, die evangelisch-reformierte Kirche, die evangelisch-altreformierte Kirche, die freikirchliche Gemeinde (Baptisten) und die Herrnhuter Brüdergemeine. Sie alle haben sich Mitte der siebziger Jahre, als dies noch geradezu wagemutig und progressiv war, zusammengetan, um das Kloster neu mit christlichem Leben zu füllen.

11.  September 2024, 19.30 Uhr

Dankkonzert der Internationalen Sommerakademie für Mitglieder des Fördervereins