Klosterbrief

– Erstmals hat sich der Förderverein an der Gestaltung des Klosterbriefes Nr. 6 in 1983 beteiligt. Während bis dahin die Klosterbriefe nur kurze Mitteilungen der Geschäftsführung enthielten, entwickelte er sich im Laufe der Jahre zu einer immer umfangreicher werdenden Informationsquelle über die personellen und Veränderungen im Kloster, über die zahlreichen Veranstaltungen und Höhepunkte des vergangenen Jahres, über die ökumenische Vielfalt im alltäglichen Klosterleben und über die Ökumene in der Welt.

Der Förderverein entdeckte darin die große Chance, die ökumenischen Leitgedanken der Stiftung, die Vorträge und die zahlreichen Veranstaltungen über die Klostermauern hinaus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er hat deshalb die Ausgestaltung des Klosterbriefes inhaltlich und auch finanziell zu seinem Anliegen gemacht.

Ende des Jahres 2016 erschien die 54. Ausgabe des Klosterbriefes. Der Förderverein verschickte ihn kostenlos an ca. 2.200 Mitglieder, Spender, Freunde und Förderer des Fördervereins und der Stiftung Kloster Frenswegen.

Wenige Ausgaben des  Klosterbriefes liegen im Büro des Klosters für Interessierte zur Abholung bereit.

–